Die Bestimmung der Anzeigen-Position
Eine sehr wichtige Grundlage für die Aussteuerung der AdWords-Kampagne ist das Anzeigen-Ranking. Wie wird eigentlich die Position meiner Anzeige festgelegt und welchen Einfluss haben mein CPC-Gebot und der Quality Score? Kann ich eine Position kaufen und bezahlt derjenige auf Platz 1 immer am meisten?
Die Formel ist eigentlich sehr simpel und besteht hauptsächlich aus dem Gebot (Max CPC) und dem Quality Score. Das Produkt aus diesen beiden bildet den AdRank, der in der Auktion für die Position der Anzeige verantwortlich ist:
MaxCPC x QS = AdRank
Für jeden einzelnen AdWords-Kunden, der auf dieses Keyword bietet, wird zunächst der AdRank berechnet. Anhand des AdRanks wird nun ganz einfach die Position der Anzeige bestimmt, wobei der AdWords-Kunde mit dem höchsten AdRank auf Platz 1 steht.
Interessant ist nun aber nicht nur die Position der Anzeige, sondern auch welchen Klickpreis jeder einzelne AdWords-Kunde zahlt. Der maximale CPC ist nur für die Bestimmung des Rankings wichtig und bedeutet nicht, dass auch dieser Preis gezahlt werden muss. Es ist auch nicht richtig, dass ich immer genau einen Cent mehr bezahlen muss als der AdWords-Kunde unter mir.
Bei einem Szenario mit 3 AdWords-Kunden, die auf ein Keyword bieten, zahlt derjenige mit dem niedrigsten AdRank lediglich seinen Mindest-CPC, der durch seinen individuellen Quality Score bestimmt wird. Der AdWords-Kunde auf Platz 2 zahlt in diesem Fall €0,91 für einen Klick. Die €0,91 werden durch die Formel 2,7 / 3 = €0,90 + €0,01 = €0,91. 2,7 ist in diesem Fall der AdRank von Kunde 2, der auf Platz 3 gerankt wird. Würde Kunde 1 nun €0,90 bieten, hätte er ebenfalls einen AdRank von 2,7 (0,9 x 3) und hat damit den gleichen Wert wie Kunde 2. Wenn Kunde 1 dagegen €0,91 als MaxCPC bietet, hat er einen AdRank von 2,73 und liegt somit vor Kunde 2.
Das ist doch eigentlich ganz einfach :)