10. Juli 2007

Das Rätsel der Anzeigenauslieferung

Auf dem offiziellen AdWords-Blog wurde letzte Woche ein Beitrag veröffentlicht, der bestimmt für viele AdWords-Nutzer interessant ist. Es werden ein paar Gründe aufgelistet warum es sein kann, dass die eigenen AdWords-Anzeigen nicht erscheinen. Es gibt zwar im Konto das Anzeigen-Diagnosetool, das hier schon viele Hinweise liefert, jedoch scheint es noch nicht jeder im Konto gefunden zu haben.

Wenn ich nach meinen eigenen Anzeigen suche und die Anzeigen erscheinen nicht, kann einer der folgenden Punkte die Ursache sein:


1. Die Anzeigen wurden abgelehnt.
2. Das Keyword für die entsprechende Anzeige hat eine schlechte Klickrate und wurde inaktiv für die Suche.
3. Die Anzeige erscheint nicht auf der ersten Seite, da andere Anzeigen durch die Auktion besser gelistet werden.
4. Die Anzeige erscheint aufgrund von Veränderungen im Wettbewerbsumfeld auf einer niedrigeren Position.
5. Die Anzeigen sind regional geschaltet und meine IP-Adresse wird nicht einer der gewählten Regionen zugeordnet.
6. In den Kampagneneinstellungen wurde eine andere Sprache gewählt als ich auf der Google-Website eingestellt habe.
7. Das Tagesbudget wurde bereits erreicht.
8. Das eingegebene Tagesbudget ist niedriger als das von Google empfohlene Tagesbudget. Die Anzeige erscheint deshalb nur unregelmäßig.
9. Es wird die Anzeigenplanung verwendet und zurzeit soll die Anzeige aufgrund der Einstellungen nicht laufen.
10. Das AdWords-Konto wurde noch nicht aktiviert.

Meistens klärt es sich dann ganz schnell und die Ursache wird gefunden.

Aber was ist wenn ich die Anzeigen meiner Wettbewerber nicht sehe? Das kann natürlich auch aufgrund der 10 Punkte passieren oder mein Wettbewerber hat meine IP-Adresse blockiert. Tja, sowas soll es in der heutigen Zeit auch öfters geben.

1 Kommentar:

Markus hat gesagt…

Nicht zu vergessen:

11. Bug

Hatte ich auch schon, dass aufgrund eines "Nebeneffektes" einer "Systemumstellung" meine Anzeigen fast 4 Wochen kaum angezeigt wurden.

Ach ja, und dann gibt´s noch:

12. der Account wurde deaktiviert

Soll ja auch vorkommen ;)