4. April 2008

Welche Agentur betreut die AdWords-Kampagnen?

Welche Agentur betreut eigentlich die AdWords-Konten von Otto, Allianz24, Neckermann, O2 oder auch Parship? Zum Teil wird man schlauer, wenn man auf den Webseiten der großen Agenturen nachsieht, da dort die Referenzkunden gelistet werden. Ein sehr einfacher Weg die Agentur herauszubekommen ist dagegen die Ziel-URL der AdWords-Anzeige.

Einfach bei Google nach Keywords suchen, bei denen z.B. eine Anzeige von Neckermann geschaltet wird und dann mit der rechten Maustaste auf die Überschrift klicken, Ziel-Adresse kopieren (Copy link location) und die URL anschließend in einem Dokument einfügen. Dort steht bei den meisten großen Unternehmen die Ziel-URLs der Tracking-Tools von Agenturen.

Bei Neckermann steht dort z.B. sem.komdat.com, was bedeutet, dass Neckermann zumindest das Tracking von Komdat nutzt. Bei Allianz24 steht dagegen tracking.3gnet.de in der Ziel-URL, was auf das Tracking von 3GNet schließen lässt. Manchmal ist es ein bisschen schwieriger die Agentur herauszubekommen, da der Tracking-Code nicht den Namen der Agentur beinhaltet. In diesem Fall lohnt sich manchmal eine Recherche nach den Eigentümern der Domains. So erfährt man schnell, dass 24/7 Realmedia offensichtlich das Tracking eu.link.decdna.net nutzt und sich rmsarcar.com auf roitracking.net verlässt.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

zwei dinge dazu:
1. wem sollte es helfen die agentur heraus zu finden?
2. die beispiele sind quatsch da es sich dabei nur um die adserveranbieter handelt und nciht um die agentur selbst. 24/7 betreut mindestens eine hand voll agenturen und komdat macht auch nur die technik für andere agenturen ...

Lennart hat gesagt…

@anonym Recht hast du ja schon und es ist meistens auch nicht relevant wer die AdWords-Kampagnen betreut. Es gibt aber viele Unternehmen, die gerne wissen möchten, ob die Kampagnen der Wettbewerber durch große Agenturen betreut werden oder ob sie eine in-house Betreuung haben.

Es mag auch sein, dass die Tracking-Lösungen auch von anderen Unternehmen genutzt werden, aber zu 90% ist das Vorgehen schon zutreffend.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Lennart hat gesagt…

@anonym Leider musste ich deinen Post löschen. Anonym wird hier nicht schlecht über einzelne Agenturen gesprochen. Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast, dann solltest du auch dazu stehen.

Anonym hat gesagt…

Ich finde den Beitrag wirklich interessant. Auch ich war vor einigen Monaten auf der Suche nach einer geeigneten Agentur. Dieses System hätte mir damals wirklich helfen können.

Ralf Biegel hat gesagt…

Aber die Agentur sagt natürlich nichts über den Erfolg aus. Tatsache ist eben, das diese Thematik der Betreuung im Adword-Marketing in Zukunft immer wichtiger wird. Auch die unterschiedlichen Analysen mit Ihrer Genauigkeit rücken immer mehr ins Gewicht. Neu ist auf jeden Fall eine Methode des Telefontracking für Adwords. Gerade für Konversionen wo der Besucher zum Telefon greift, weil ein erklärungsbedürftiges Produkt noch Fragen eröffnet. Auch im Crossmarketing eine zuverlässige Analyse.