10. April 2007

Neue AdWords Oberfläche

Viele haben es bestimmt bereits in ihrem Konto bemerkt, denn die AdWords-Oberfläche wurde bei vielen Konten der Standard-Edition verändert. Die Seite mit der Kampagnenzusammenfassung hat ein neues Layout bekommen, wobei die Auswahlmöglichkeiten zurzeit noch beschränkt sind. Bisher ist es nur möglich den Medientyp Online-Kampagnen zu wählen.

Was hat das alles zu bedeuten? Google hat in den letzten Monaten sehr viele Projekte gestartet, die Werbung außerhalb der Suchmaschine ermöglichen. Audio Ads, Print Ads, TV Ads oder In-Game Ads wurden bereits öfters genannt und Google scheint es ernst zu meinen, was durch zahlreiche Akquisitionen gezeigt wurde. Es würde mich deshalb nicht wundern wenn in Kürze neben Online-Kampagnen auch andere Medien in der Kampagnenzusammenfassung zu finden sind.

Zu den Online-Kampagnen gehören alle bisher gewohnten Werbeformate wie Text Ads, Image Ads, Mobile Ads oder auch Video Ads. Die neuen Werbeformate werden die AdWords Oberfläche auf jeden Fall einen Schritt weiter in Richtung Werbeplattform für verschiedene Medien bringen. Es bleibt also spannend!

Keine Kommentare: